Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAntosch-Bardohn, Jana
TitelFür mein Thema brennen die Studis!
Lehrmotivation in der Hochschullehre.
QuelleAus: Neues Handbuch Hochschullehre. [Teil] A. Hochschuldidaktische Grundlagen. 2. Psychologische Grundlagen. Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus (2019) A 2.12, S. 1-18Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterLehre; Studienverhalten; Studentenschaft
AbstractMotivation ist der entscheidende Antreiber, der die Studierenden dazu bringt, aufmerksam in einer Vorlesung zuzuhören, sich in einem Seminar zu beteiligen und außerhalb von Präsenzveranstaltungen selbstständig zu lernen. Studierende sind allerdings nicht bei jedem Thema, das auf dem Lehrplan steht, gleichermaßen motiviert. Doch Lehrende können die Lernmotivation ihrer Studierenden beeinflussen. In diesem Beitrag werden verschiedene Faktoren zur Stärkung der Lernmotivation vorgestellt und deren praktische Umsetzung diskutiert. Dabei wird auf ein Modell zurückgegriffen, das die folgenden drei Faktoren fokussiert: die persönliche Motivation der Lehrenden, der Interessantheitsgrad des Lerngegenstandes und die Erfüllung von Grundbedürfnissen im Lernprozess auf Seiten der Studierenden. (HRK / Abstract übernommen).
Erfasst vonHochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update2019/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: